kontakt icon 2 03

Neubau an der Philemon-Kirche nach 1 1/2 Jahren Bauzeit fast abgeschlossen

Der Einzug in das Haus mit Sozialbindung hat im November mit der Erziehungshilfe e.V. begonnen und wird im Dezember mit Familienbildung, Theodor-Wenzel-Haus (Wohnen für Alleinerziehende) und Jugendhilfe (Jugendwohnungen) abgeschlossen. Es hat doch noch diese und jene Verzögerung bis zur Fertigstellung gegeben – wie sollte es uns anders gehen als anderen?

 

Zum Redaktionsschluss dieses Kirchenfensters stehen wir nun ganz kurz vor dem Ziel. Allerdings hat das Haus immer noch keinen Namen: Nach etwa 15 eingegangenen Vorschlägen aus der Gemeinde, von „Astrid-Lindgren-Haus“ bis „SoPhi“, wird der Kirchengemeinderat im Dezember über den endgültien Namen entscheiden. Nach dem, was ich so höre, gilt das neue Gebäude als „ganz schön groß“, als „schöner, schlichter Bau mit heller und warmer Ausstrahlung“ und auch als „besonders ge
lungen in all seinen Proportinen“. Der jetzt weitere Innenhof mit offenen Flächen und Spielplatz am Neubaurand regt manche Phantasie zu Open-Air-Nutzungen an.

Der eigentliche Charme des Hauses wird mit der Bepanzung der Freiflächen noch unterstützt werden. Es wird wegen Corona nur eine eingeschränkte Einweihungsfeier im Januar geben. Zu den erwarteten Besuchern zählen beteiligte Gremien, Soziale Einrichtungen und natürlich die Bewohner. Ein richtig großes Hausfest für alle – für Gemeinde, neue und alte Nachbarn, Prominenz und Öffentlichkeit – ist noch nicht zu terminieren.

Sobald es die Pandemieregeln richtig frei zulassen, soll das Fest in Angriff genommen werden. Dann müssen Sie / müsst Ihr kommen!

Im Auftrag der ProjektAG: Pastor Stephan Uter

Nachrichten aus den Standorten

Weitere kirchliche Nachrichten

Himmlischer Hip-Hop
Lukas Klette ist Pastor und Rapper. Hip-Hop ist seine Musik, auf YouTube hat er schon diverse Songs veröffentlicht. Jetzt arbeitet er an seinem ersten Album. Die Lieder haben oft eine...
Warum hat Gott das zugelassen?
In einer schlimmen Lebenssituation kommt schnell die Frage auf: Warum hat Gott das zugelassen? Eine Lebenskrise wird zur Glaubenskrise. Pastor und Seelsorger Martin Lorenz spricht über praktische Hilfen in einer...
Hier wird geimpft
Rund 50 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger gelten bei der Impfung gegen das Corona-Virus als geboostert. Weiterhin bieten auch viele Gemeinden sowie kirchliche Einrichtungen Impftage an.
Bart und Bibel
Der Glaube und das Evangelium zum Hören: In dieser Interview-Serie stellen wir Podcast-AutorInnen aus Hamburger Gemeinden vor. Diesmal: „Offenbart Podcast“ von Pastor Lukas Klette und Simon Mallow.
Gottesdienstthema bei eBay versteigert
Das Thema einer Gottesdienstpredigt bei eBay versteigern? Warum nicht, dachte sich Pastor Jonas Goebel und legte los. Mit Erfolg. Zum dritten Mal hat er jetzt ein Predigtthema online angeboten. Der...