Termine der Kirchengemeinde Poppenbüttel

Ev. Akademie im Alstertal - Bibelausstellung zum Reformationsjubiläum im AEZ
Mittwoch, 01. März 2017, 09:00
Bis Samstag, 11. März 2017

Die Bibel verbindet weltweit alle Christinnen und Christen. Aus Anlass des Reformationsjubiläums ist im AEZ vom 1. bis 11. März eine Bibelausstellung zu sehen, in der sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch die Entstehungsgeschichte des Buchs der Bücher begeben können. Die Ausstellung entstand auf Initiative des Publizisten und Qumran-Experten Alexander Schick 1992 zum Jahr der Bibel. Sie zeigt wertvolle alte Bibeldrucke und seltene Originale. Daneben können die Besucherinnen und Besucher an der Druckerpresse einen Psalm ausdrucken oder an der Thesentür, die der Wittenberger Schlosskirchentür nachempfunden wurde, eigene Ideen und Gedanken zur Reformation der Kirche heute anheften.

Jeden Mittag um 12 Uhr gibt es eine biblische Lesung oder eine Lesung aus Luthers Tischreden, und abends um 18 Uhr ist auf dem roten Sofa ein prominenter Gast über ein aktuelles Thema zu Kirche und Reformationsjubiläum zu hören.
Eingeladen auf das rote Sofa sind folgende Gäste:
Mi., 1.3.: Weihbischof i. R. Hans-Joachim Jaschke
Do., 2.3.: Pastorin Uta Gerstner, Arbeitsstelle Frauen, Kirchenkreis Hamburg-Ost
Fr., 3.3.: Anja Würzberg, Leiterin der Fernsehredaktion Religion und Gesellschaft, NDR
Sa., 4.3.: Martin Dreyer, Autor der Volxbibel
Mo., 6.3.: Steffen Schumann, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von „Hände für Kinder“, Kupferhof, Hamburg
Di., 7.3.: Karsten Bärschneider, Center-Manager AEZ
Mi., 8.3.: Bischöfin Kirsten Fehrs, Ev.-Luth. Nordkirche
Do., 9.3.: Pastor Reinhard Spincke, Gemeindeleiter der Freien Ev. Gemeinden in Norddeutschland
Fr., 10.3.: Pastor Siegmar Borchert, Wilhelmsburgprojekt
Sa., 11.3.: Pastor Alexander Röder, Hauptpastor St. Michaelis, Hamburg