Termine der Kirchengemeinde Poppenbüttel

Literaturabend
Mittwoch, 31. Mai 2017, 19:30

Liebe – Liebesfreud und Liebesleid –  eine alte und immer neue unendliche Geschichte. Ebenso unendlich sind die Möglichkeiten, Liebesgeschichten zu  erzählen, und beim Erzählen ist das „Wie“ manchmal interessanter als das „Was“. Trotz Romeo und Julia, Werther und Anna Karenina oder Southern Bell  erproben sich Autoren immer wieder am Thema Liebe. Zwei der großen Namen in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts sind die bewährten Liebes- Romanciers Martin Walser und Bodo Kirchhoff. Bodo Kirchhoff wollen wir durch seinen Roman „Die Liebe in groben Zügen“ kennenlernen. Sicher kommen wir  dann auch auf seine Novelle „Widerfahrnis“ zu sprechen, für die er 2016 den Deutschen Buchpreis erhielt. Martin Walser wird danach durch seinen Roman „Ein liebender Mann“ zu Wort kommen. Ebenso wie der alte Goethe, um den es geht, weiß er über die Liebe auch in ihren unangepassten Aspekten manches zu sagen. Zum Abschluss prüfen wir Lesevorschläge aus der Shortlist des Buchpreises 2016 und aus der Empfehlungsliste des Evangelischen Buchpreises, die alle in und um Berlin spielen: André Kubiczek: „Skizze eines Sommers“, Thomas Hettche: „Pfaueninsel“ und Urs Faes: „Sommer in Brandenburg“. „Die Liebe in  groben Zügen“, „Ein liebender Mann“ und „Pfaueninsel“ sind als Taschenbuch erhältlich, die anderen Titel noch nicht.

Die Abende finden am Mittwoch, 31.5., Dienstag, 13.6., und Donnerstag, 29.6., jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Simon- Petrus-Kirche statt.

Marie Luise Lauterbach

Simon-Petrus-Kirche