Glaube & Kirche

Unser Glaube kann auch Ihnen Kraft und Zuversicht geben

„Glauben heißt, sich auf das zu verlassen, was man hofft und fest mit dem zu rechnen, was man nicht sehen kann”, steht im Hebräerbrief des Neuen Testaments. „Glaube ist das, was einen Umkehr, der Hoffnung und der Zuverlässigkeit, der Leichtigkeit und dem Vertrauen, der Hingabe und der Zuversicht“, wie Hans-Albrecht Pflästerer einmal schrieb.

Der Glaube beruht auf dem Wort Gottes. Er sucht das Gespräch mit Gott und braucht auch Zusammenfassungen und Sprüche, um einzelne Aussagen auf den Punkt zu bringen und im Gedächtnis zu behalten. Mehr zu den Themenbereichen „Glaube“, „Bibel“, „Gebet“ und „Sprüche“ finden Sie unter den folgenden Verweisen.

Holzkreuz zum UmhängenUnser Glaube

Betrachtungen und Bekenntnisse

Viele haben sich schon die Frage gestellt: Was ist Glaube?
Drei Antworten bieten wir Ihnen zum Lesen an:

Mehr zu Glaubensfragen finden Sie unter „Quellen des Glaubens“.

Grundlagen, (Glaubens-)Bekenntnisse und Erklärungen zu den Texten finden Sie mit einem Klick auf die folgenden Verweise:

Foto einer Bibel© Johannes Becker / pixelio.deDie Bibel

Lesen öffnet Augen und Geist

Ist die Bibel „nur“ das Heilige Buch der Kirche, ein eher historisches Dokument oder ein menschlich-lebendiges Zeugnis der Erfahrung mit Gott? Was bedeutet sie uns heute? Lesen Sie dazu die Artikel:

Schön ist es, eine eigene Bibel zu besitzen. Man kann sie aber auch hier im Internet lesen:

Hör-Bibeln gibt es hier und hier

Viele Menschen lassen sich von einer ausgewählten Bibelstelle, der Losung der Herrnhuter Brüder-Unität, oder von der täglichen Bibellesung der Bruderschaft von Taizé durch den Tag begleiten. Hier sind sie:

Hände im Gebet© Evangelischer
Kirchenverband Köln und Region
Das Gebet

Mit Gott sprechen tut gut

Unser Leben gibt nicht nur Anlass zu Lob und Dank, ab und zu auch zu Fragen und Klagen. Es tut gut, dies im Gespräch mit Gott offen anzusprechen. Aber manchmal sucht man nach passenden Worten, gerade bei Gebeten in einer Gruppe. Hier sind ein paar Beispiele: