Was uns wichtig ist

Profil Schaubild 2

Die Marktkirche hat mit ihrem Profil GNADE fünf Grundwerte benannt, die das Leben der Gemeinde prägen:

Gemeinschaft: Wir suchen und pflegen liebevolle Gemeinschaft mit Menschen jeder Herkunft und jeden Alters. Gemeinsam feiern und trauern, beten und arbeiten – so wollen wir Gemeinde sein.

Nachfolge: Wir lernen, unseren Alltag im Vertrauen auf Jesus Christus zu gestalten. Bei ihm finden wir Orientierung und Vergebung; er ist Quelle für Hoffnung und Liebe.

Anbetung: Wir geben unserer Faszination für den unbegreiflichen und doch ganz nahen Gott im Gebet und in der Musik Ausdruck. Wir tun dies in neuen und traditionellen Formen.

Dienen: Wir verschließen die Augen nicht vor konkreter Not und Bedürftigkeit. Jede und jeder ist fähig und aufgerufen, liebevoll und tatkräftig ihren bzw. seinen Beitrag zu leisten.

Einladen: Wir laden alle Menschen ein, Gott als liebevollen Ursprung, Grund und Ziel ihres Lebens zu entdecken.

Besondere Bedeutung hat auch die Musik in der Marktkirche zur Ehre Gottes. Neben der klassischen Kirchenmusik ist neue Musik, etwa mit Worship-Band, die zum Mitsingen und Anbeten einlädt, bei vielen beliebt. Mehrere Chöre proben wöchentlich, singen in den Gottesdiensten und führen regelmäßig die großen Werke der klassischen geistlichen Musik auf.

Zahlreiche Kleingruppen und Hauskreise, Gruppen von ca. 6-12 Personen, sind Orte, an denen ganz konkret Glaube im Alltag geteilt wird. Sie treffen sich regelmäßig in Privatwohnungen zum Gespräch über die Bibel, zum gemeinsamen Singen und Gebet. Dabei lernen sie sich tiefer kennen und geben bzw. nehmen Anteil an ihrem Leben.

In Seminaren und  Glaubenskursen bieten wir Hilfe an, einen lebendigen Glauben zu entdecken und darin zu reifen.