Schulkinder-Mittagstisch

An jedem Schultag kehrt zwischen 13 und 16 Uhr richtig Leben im Gemeindezentrum der Philemon-Kirche ein. Nachdem die Kinder von den Grundschulen Hinsbleek und Müssenredder von den Betreuern abgeholt worden sind, erwartet sie schon der Duft des Essens aus der Küche. Die Stimmen der Kinder sind in den Gemeinderäumen allgegenwärtig.

Der Mittagstisch, der Ende der 70er Jahre aus einer Mütterinitiative hervorgegangen ist, hat sich im Laufe der Jahrzehnte mit Hilfe hochengagierter Mitarbeiter und Pädagogen zu einer Institution von verlässlicher pädagogischer Qualität entwickelt.

Seit September 2000 wird in der Philemon-Kirche wieder ein Mittagstisch für Schulkinder angeboten, und es herrscht reger Zulauf. Von 20 angemeldeten Kindern zwischen 5 und 10 Jahren kommen täglich etwa 15 zum Essen. Der Speiseplan wird wöchentlich aufgestellt und besteht aus vielen frischen Zutaten, die von unseren Köchinnen und Köchen liebevoll zubereitet werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ist noch Zeit, um in Kleingruppen mit den ehrenamtlichen Betreuungskräften zu werken, zu spielen und zu basteln. Die Hausaufgaben können durch die großzügige Nutzung der Gemeinderäume individuell betreut werden. Unser Mittagstisch richtet sich schwerpunktmäßig an Vorschul- und Grundschulkinder und die Betreuungsangebote sind darauf abgestimmt.

Regelmäßig sind 3-4 ehren- und hauptamtliche Betreuungskräfte für die Kinder da. Zwei Drittel der jährlich anfallenden Kosten finanziert die Gemeinde über private Spender. Der Essens-Beitrag beträgt ca 3,50 €/Tag (sozial bedingte Ermäßigung ist möglich). Der Schulkinder-Mittagstisch steht Kindern aller Religionen und Kulturen offen.

Mehr zum Mittagstisch finden Sie in einem Artikel des Abendblattes.

Wer Interesse oder Fragen hat oder den Mittagstisch mit Sachspenden unterstützen möchte, wende sich bitte an:

● Kirchenbüro Tel.: 040 / 606 11 12 Mail: philemon.buero@kirche-poppenbuettel.de

● Inge Schuhmacher Tel.: 040 / 58 38 91

● Anja Brandt Tel.: 040 / 250 15 78

Wenn Sie den Mittagstisch finanziell unterstützen wollen, freuen wir uns über jede Spende auf das Konto mit der IBAN: DE72 2005 0550 1299 1226 46 (BIC HASPDEHHXXX) Stichwort: Kindermittagstisch.

Schulkindermittagstisch Philemon