Der Diakonieverein der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Poppenbüttel e.V.

Diakoniverein

„Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder (und Schwestern) getan habt, das habt ihr mir getan.” (Math 25,40)

Diakonie als Liebesdienst an Hilfsbedürftigen gehört seit den Zeiten der ersten christlichen Gemeinden zu den grundlegenden Wesensäußerungen der Kirche. In unserer Gemeinde werden die diakonischen Aufgaben in ehrenamtlicher Tätigkeit vom Diakonieverein wahrgenommen. Der Diakonieverein wurde 1966 gegründet, und wir haben z.Zt. 140 Mitglieder. Die Arbeit des Diakonievereins und Unterstützungsprojekte werden durch den 7-köpfigen Vorstand koordiniert. Ein Vorstandsmitglied muss gemäß Satzung dem Kirchengemeinderat angehören. Darüber hinaus soll aus jedem Kirchbezirk jeweils mindestens ein Vertreter im Vorstand sitzen. Insgesamt soll so eine enge Verzahnung mit den übrigen Organen der Gemeinde gewährleistet werden.
Der Diakonieverein ist Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg – Landesverband der Inneren Mission e.V.

Der Verein hilft spontan in Notlagen, er verteilt über die Pastoren und Kirchenbüros Essengutscheine an Mittellose oder Lebensmittelgutscheine an bedürftige Personen/Familien. Auch sind im begrenzten Umfang direkte finanzielle Unterstützungen möglich.

Weiter betreut der Diakonieverein 6 Kirchenkaten, zwei bei der Marktkirche und vier gegenüber der Philemonkirche. Diese sollen Startpunkt für die mittelfristige Wiedereingliederung von Obdachlosen in normalen Wohnraum sein. Ein kleines Team unter der Leitung von Silvia Hebel betreut das Projekt.

Der Diakonieverein ist Gründer und Träger des Freiwilligen Forum Poppenbüttel.

Mehr über die Aktivitäten und die Ansprechpersonen finden Sie im Internetauftritt des Diakonievereins.

Kontakt:
Das gemeinsame Büro des Diakonievereins Poppenbüttel und des Freiwilligen Forums befindet sich in der Philemon-Kirche (Poppenbüttler Weg 97).

Bürozeiten: dienstags und mittwochs 10 – 12:30 Uhr
Ansprechpartner im Büro: Anna Lohse
Tel. 611 644 08 mit Anrufbeantworter, ein Vertreter des Vereins ruft dann gerne zurück
E-Mail: Diakonie.Verein@Kirche-Poppenbuettel.de

Unser Spendenkonto:
IBAN: DE82 2005 0550 1113 2110 05
BIC: HASPDEHHXXX

Der Diakonieverein ist gemeinnützig und berechtigt Zuwendungsbescheinigungen auszustellen.