Ev. Akademie in der Region Alstertal: Finissage zur Ausstellung 70 Jahre Erklärung der Menschenrechte und Vortrag von Bischöfin Kirsten Fehrs: „Mutig einstehen für Menschenrechte – eine Aufgabe für Christinnen und Christen“.
Montag, 20. Januar 2020, 18:00

Ob die Freiheit des Glaubens und Gewissens, das Recht auf Asyl oder der Schutz der Familie – was  wir heute als Menschenrechte kennen, ist tief in der christlich-jüdischen Tradition verwurzelt.

Bischöfin Kirsten Fehrs wird diese Wurzeln in einem Impulsvortrag erläutern, aber auch darauf Bezug nehmen, dass der kirchliche Einsatz für diese Rechte nicht immer selbstverständlich war. Heute  jedoch ist es für Christinnen und Christen unabdingbar, sich für die Grund- und Menschenrechte einzusetzen –  auch deswegen, weil sie vielerorts bedroht sind.

Simon-Petrus-Kirche
Harksheider Straße 156