Die Marktkirche Poppenbüttel ist die älteste von drei Kirchen, die zur Kirchengemeinde Poppenbüttel gehören.

Viele Jahrhunderte gingen die Bewohner des Dorfes Poppenbüttel zur Kirche nach Bergstedt - zu Fuß. Erst 1940 wurde ein altes Fachwerkhaus am Poppenbüttler Markt erworben. Hier liegt der Ursprung der evangelischen Kirchengemeinde in unserem Stadtteil.

• 1956 konnte die Marktkirche eingeweiht werden. Gemeindehaus und Pastorat sind auf dem großzügigen Gelände um die Kirche dazugekommen.
  • Seit dem Bau der Kirche ist der Stadtteil Poppenbüttel immer stärker besiedelt worden. Heute wohnen hier etwa 27.000 Menschen. So ist die Gemeindearbeit ausgeweitet worden: 1964 wurde die Simon-Petrus-Kirche an der Harksheider Straße gebaut und 1968 die Philemon-Kirche am Poppenbütteler Weg.
  • 1993 ist ein neues Gebäude - eine Stiftung - als Kindertagesstätte gebaut worden, das Karla-Adickes-Haus.

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Poppenbüttel vereinigt so drei Gemeindebezirke mit vier Pfarrstellen und etwa 50 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter der Leitung des Kirchengemeinderates.

Flath Altar

Wer die Marktkirche betritt, bemerkt zuerst eine lebensgroße Darstellung des Abendmahls Jesu. Otto Flath hat in Anlehnung an Ernst Barlach sein Kunstwerk geschaffen.

flath altar

Profil Schaubild 2

Die Marktkirche hat mit ihrem Profil GNADE fünf Grundwerte benannt, die das Leben der Gemeinde prägen:

Gemeinschaft: Wir suchen und pflegen liebevolle Gemeinschaft mit Menschen jeder Herkunft und jeden Alters. Gemeinsam feiern und trauern, beten und arbeiten – so wollen wir Gemeinde sein.

Nachfolge: Wir lernen, unseren Alltag im Vertrauen auf Jesus Christus zu gestalten. Bei ihm finden wir Orientierung und Vergebung; er ist Quelle für Hoffnung und Liebe.

Anbetung: Wir geben unserer Faszination für den unbegreiflichen und doch ganz nahen Gott im Gebet und in der Musik Ausdruck. Wir tun dies in neuen und traditionellen Formen.

Dienen: Wir verschließen die Augen nicht vor konkreter Not und Bedürftigkeit. Jede und jeder ist fähig und aufgerufen, liebevoll und tatkräftig ihren bzw. seinen Beitrag zu leisten.

Einladen: Wir laden alle Menschen ein, Gott als liebevollen Ursprung, Grund und Ziel ihres Lebens zu entdecken.

Besondere Bedeutung hat auch die Musik in der Marktkirche zur Ehre Gottes. Neben der klassischen Kirchenmusik ist neue Musik, etwa mit Worship-Band, die zum Mitsingen und Anbeten einlädt, bei vielen beliebt. Mehrere Chöre proben wöchentlich, singen in den Gottesdiensten und führen regelmäßig die großen Werke der klassischen geistlichen Musik auf.

Zahlreiche Kleingruppen und Hauskreise, Gruppen von ca. 6-12 Personen, sind Orte, an denen ganz konkret Glaube im Alltag geteilt wird. Sie treffen sich regelmäßig in Privatwohnungen zum Gespräch über die Bibel, zum gemeinsamen Singen und Gebet. Dabei lernen sie sich tiefer kennen und geben bzw. nehmen Anteil an ihrem Leben.

In Seminaren und  Glaubenskursen bieten wir Hilfe an, einen lebendigen Glauben zu entdecken und darin zu reifen.

Adresse der Marktkirche

Marktkirche in Poppenbüttel
Poppenbüttler Markt 2, 22399 Hamburg
Tel.: (040) 602 20 76, Fax: (040) 611 67 454
E-Mail: markt.buero@kirche-poppenbuettel.de

Anfahrtsbeschreibung: Von S-Bahn Poppenbüttel: mit Bus 178 oder 276 weiter bis Haltestelle "Poppenbüttler Markt".

Gemeindebüro der Marktkirche in Poppenbüttel
Andrea Riebling